Sozial- und
Sonder-pädagogik
Motivieren, vermitteln und trösten
Unser Pädagogik-Team vor Ort
Die individuelle Förderung und Entfaltung eigener Fähigkeiten sind an den Docemus Privatschulen besonders wichtig. Denn Schule ist mehr als Unterricht – sie ist ein Lebensort, an dem die Schüler den Großteil ihres Tages verbringen. Dabei entstehen auch mal Konflikte, untereinander oder mit Lehrern, familiäre Probleme treten zutage und schließlich benötigt der ein oder andere besondere Unterstützung im Alltag. Als Ansprechpartner in diesen Situationen, ob im schulischen oder soziokulturellen Umfeld, stehen an jedem unserer Campus-Standorte ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung.
Themen der Sozial- und Sonderpädagogik
Was leisten die einzelnen Teams?
BETREUUNG
unterstützend und vielfältig
FÖRDERUNG
gezielt und individuell
BERATUNG
umfassend und vertraulich
Gut zu wissen: Informationen zur Sonder- und Sozialpägagogik.
Sozialpädagogische Arbeit an den Docemus Privatschulen
Die Leitidee der Docemus Privatschulen lautet: "Lernen soll Spaß machen". Diesen Grundsatz integrieren wir konsequent in unser humanistisches Bildungskonzept. Neben der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten legen wir großen Wert auf eine wertebasierte Erziehung und ein respektvolles Miteinander. Unser übergeordnetes Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Individuen zu begleiten.
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Was wir unter guter Sonder- und Sozialpädagogik verstehen
Das sozialpädagogische Angebot der Docemus Privatschulen ist ein zentraler Punkt im Schulalltag. Nicht nur, aber besonders in Zeiten der Pandemie wurde klar, dass es für bestimmte Probleme und Konflikte neutrale Ansprechpartner und Mediatoren in der Schule geben muss, die sowohl für Schüler als auch Lehrer helfend fungieren können, um Konflikte zu schlichten und persönliche Probleme zu lindern.
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Sozialpädagogik im Fokus – Wie sich die Arbeit mit unseren Schülern durch die Pandemie verändert hat
Dass die Corona-Pandemie weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft mit sich brachte, die auch mittelfristig Auswirkungen auf uns alle haben, ist hinreichend bekannt. Auch vor unseren Schülerinnen und Schülern haben die Folgen der Pandemie keinen Halt gemacht. Die Probleme, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler an unsere Lehrer, aber besonders auch an die Sozialteams wenden, haben sich im Laufe der letzten 18 Monate stark verändert.
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